„Weil es fit hält!“ – Schülerinnen und Schüler der KGS senden live auf Radio Aktiv

Die Bade- und Fitnessgäste der Ith-Sole Therme erlebten eine Überraschung, als sie am Freitag den Eingangsbereich der Therme betraten – waren sie doch mitten in einer Radiosendung. Vier Tage lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs an der Sendung „Gesund in die Zukunft“: lernten, wie man Interviewfragen formuliert, das Wetter ansagt, recherchierten Veranstaltungstipps und gestalteten so ihre eigene Sendung. Für die Schülerinnen und Schüler sei die Erfahrung, eine eigene Sendung zu produzieren, immer ganz toll, denn „sie lernen so viel“, ist die Meinung der Radio-Aktiv-Mitarbeiterin Karin Seifert, die den Workshop wie schon in den vergangenen Jahren leitete.

Am 27. September um 10:00 Uhr ging es dann live auf Sendung: zunächst mit einem Interview mit dem Geschäftsführer der Ith-Sole-Therme, Julian Meser. Der sprühte vor Begeisterung über die heilsame und belebende Wirkung der Sole und das umfangreiche Fitness- und Gastronomieangebot der Therme. Genauso wie die interviewte Seniorin, eine langjährige Besucherin dieses Ortes. Sie betreibt regelmäßig Iso-Fit, ein angeleitetes Training an Geräten. Am liebsten aber möge sie Aqua-Fitness, verriet sie. Und all das tue sie, „weil es fit hält“ und „so lange es noch geht“. Auch der Azubi als Fachangestellter für Bäderbetriebe schien sichtlich (oder besser: hörbar) zufrieden mit den Tätigkeiten, die er in seiner Ausbildung ausübt und mit der familiären Atmosphäre, in der er das tun kann. Den Bürgermeister Clemens Pommerening interviewten Katrin und Maurice zu kommunalpolitischen Fragen rund um das Thema Gesundheit, beispielsweise ging es um die Radwege im Flecken Salzhemmendorf.