Diercke-Wissen-Wettbewerb 2023

Nach zwei Jahren Coronapause fand in diesem Jahr endlich wieder der an der KGS Salzhemmendorf schon traditionell durchgeführte und bei den Schüler*innen der Sek I beliebte Erdkunde-Wissen-Wettbewerb statt.
In diesem Jahr nahmen insgesamt 22 Klassen mit mehr als 500 Schüler*innen teil und beantworteten zum Teil auch sehr schwierige Aufgaben, wie zum Beispiel „Erkläre, was ein Zehrgebiet ist" oder „Benenne die Sphäre, in der sich das Wetter abspielt", bei denen sicher auch viele Erwachsene hätten grübeln müssen.
Am Ende gewann in diesem Jahr Ida Engelmann (6Gb) sowohl den Sieg bei den Junioren als auch den Gesamtschulsieg. Sie nimmt nun am niedersachsenweiten Vergleich teil.
Alle Klassensieger*innen erhielten eine Siegerurkunde und für die drei Besten (1. Platz: Ida Engelmann/6Gb, 2. Platz: Jonas Jacob/10 Rc und 3. Platz: Linus Hage/7Gb gab es zusätzlich attraktive geographische Preise.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Vielen Dank an alle für eure engagierte Wettbewerbsteilnahme und danke an alle Kolleg*innen für die Hilfe bei der Testdurchführung. Auf ein Neues in 2024 ...