Praktikumsmesse 2018 – Rückblick

Am 18.5.2018 hat in der KGS Salzhemmendorf eine, von den Realschülern des 9. Jahrgangs und den Hauptschülern des 8. Jahrgangs selbst vorbereitete und durchgeführte Praktikumsmesse stattgefunden.

Nach den zwei- und dreiwöchigen Betriebspraktika, hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Erfahrungen noch einmal zu reflektieren und ihren Mitschülern die Möglichkeit zu geben auch Einblicke in die Berufswelt zu erlangen, die die Praktikanten selbst kennenlernen durften.

Dafür erarbeiteten die Schüler, die an der Praktikumsmesse teilnahmen, am Vortag Plakate, Vorträge, Präsentation und „Mitmachaktionen“ in Gruppen für das jeweilige Berufsfeld. Da die Gruppen  jahrgangs- sowie schulzweigübergreifend waren, wurden Teamfähigkeit und Akzeptanz untereinander gefordert und gefördert.

Die erarbeiteten Materialien zur Visualisierung der Berufe, die von den Schülern ausgeführt und den Betrieben, in denen die Praktika absolviert wurden, wurden dann auf der Messe, in verschiedenen, dafür hergerichteten Räumen, vorgestellt.

Gerade für die Klassen, deren Schüler sich selbst bald als Praktikanten bewerben müssen, gab diese Messe, zu welcher auch die Eltern herzlich eingeladen wurden, die Chance, sich ein besseres Bild über die Arbeitswelt zu verschaffen und dadurch einen Beruf zu finden, der sie wirklich anspricht.

„Sie haben alle etwas fürs Leben gelernt“, wie Frau Niemeyer (Fachbereichsleiterin Arbeit-Wirtschaft-Technik) findet.

Kontakt AWT

Frau Niemeyer