Judo

Seit Herbst 2003 wird in Kooperation mit dem Sportverein Blau-Weiß Hemmendorf-Salzhemmendorf e.V. an der KGS Salzhemmendorf Judo unterrichtet. Die halbjährigen Kurse werden von den Lehrern Herrn Haase und Herrn Remer geleitet. Auf Wunsch der Teilnehmer können anerkannte Gürtelprüfungen absolviert werden. Insgesamt wurden bereits fünf erfolgreiche Prüfungen durchgeführt. Siebzehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 11, 12 und 13 nehmen in diesem Schulhalbjahr am Judokurs teil. An der KGS Salzhemmendorf sind viele weitere aktive Judokas, die unter anderem bei Blau-Weiß trainieren und bereits besondere Erfolge erzielten.

Herausragende Leistungen zeigte in den letzten Jahren Christina S., Klasse 6Ha. Im Jahr 2009 errang sie in der Altersklasse unter 14 Jahren (U14) Gold als Kreismeisterin und Bezirksmeisterin. Bei den Landesmeisterschaften erkämpfte sie sich Bronze. Diese Erfolge wiederholte sie in diesem
Jahr für alle überraschend in der höheren Altersklasse unter 17 Jahren (U17).