Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule KGS Olympiade 2019

MuKuBi

Darstellendes Spiel - das Fach stellt sich vor

Darstellendes Spiel - Was ist das?

„Das Fach Darstellendes Spiel gehört mit Kunst und Musik zu den Fächern, die einen ‚ästhetisch-expressiven Modus der Weltbegegnung´ ermöglichen. In diesem Rahmen hat das Fach Darstellendes Spiel den besonderen Auftrag der theaterästhetischen Bildung und zwar sowohl produktionsästhetisch – in eigen theatralen Gestaltungsprozessen – als auch rezeptionsästhetisch – in der Auseinandersetzung mit Werken der Theaterkunst.“  (Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) im Fach Darstellendes Spiel (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.11.2006. S. 5)

DS ist aber keinesfalls gleichzusetzen mit einer Theater-AG. Der wesentliche Unterschied zur Arbeit in einer Theater-AG ist die Prozessorientierung: die Erarbeitung von Spielqualitäten, ihre kritische Erprobung und die Reflexion sind bereits das Ziel, für das die Erprobung des Ereignisses vor Publikum sinnvoll, aber nicht Bedingung ist.

 

Kerninhalt des Unterrichts ist die Beantwortung folgender Frage:

weiterlesen: Darstellendes Spiel - das Fach stellt sich vor

Das Fach Darstellendes Spiel

Das hat doch so etwas mit Theater zu tun, oder?

Nicht ganz, aber das Theaterspiel steht natürlich im Mittelpunkt der Arbeit.
Ach so, also lernen wir erst seitenweise Text, dann spielt der mutigste Schüler den Helden und die schüchternen werden hinter der Technik versteckt?
Gerade das ist Darstellendes Spiel nicht. Im Gegensatz zum klassischen Theater geht es zuerst um die Schülerinnen und Schüler und erst dann um eine mögliche Aufführung. Darstellendes Spiel fördert die Darstellungsmöglichkeiten des Einzelnen und hilft so, sich in Rollen hineinzuversetzen, die man im wahren Leben nie spielen würde.
Schreien ohne Stimme oder Lachen ohne Gesicht, die eigene Körpersprache richtig einsetzen und diese für andere richtig darstellen, all das können Bestandteile des Darstellenden Spiels sein.
Aber warum sollte man das eigentlich können?
Nur wer weiß, wie er auf andere wirkt, kann sich auch selbstbewusst präsentieren. Nur wer kreativ ist, kann neue Wege beschreiten. Denn häufig kann auch das wahre Leben eine Bühne sein.

„Deine Phantasie und Kreativität ist nicht tot, solange Du lebst. Sie ist nur bei vielen Erwachsenen eingefroren und kann jederzeit aufgetaut oder erweckt werden!“


Keith Jonstone

 

Das Fach Gestaltendes Werken

Das Fach Gestaltendes Werken befasst sich mit Phänomenen aus Natur, Kultur, Kunst, Design, Architektur, Handwerk und Technik. Es eröffnet Schülerinnen und Schülern einen
wahrnehmungs- und gestaltungsbezogenen Zugang zu sich und ihrer Welt.

Das Fach Gestaltendes Werken richtet seinen Fokus gezielt auf die vielfältigen Anforderungen und Erwartungen, mit denen die Schülerinnen und Schüler gegenwärtig und zukünftig konfrontiert werden. Das Fach vermittelt neben kognitiven und handlungsbezogenen Problemlösungsprozessen besondere Fertigkeiten wie Ordnung, Sorgfalt und Ausdauer. Die Anwendungsgebiete dieser Kompetenzen sind in vielen Fachbereichen nützlich und erforderlich. Des Weiteren sind Interaktionsprozesse, die die Teamfähigkeit fördern und fordern sowie die Entwicklung von Kreativität eine besondere Herausforderung des Faches. Die Vermittlung dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten ist in der heutigen Zeit, die geprägt ist von stetig wachsender Industrie und technisierter Umwelt, ein besonders wichtiger Teil der Allgemeinbildung.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit mit unterschiedlichsten Werkstoffen und Werkzeugen zu arbeiten, um so Einblicke in Produktgestaltung, Gestaltungsgrundsätze, Entwicklungsprozesse und die erforderliche Fachsprache zu erhalten.

Das Fach Textiles Gestalten

Das Fach Textiles Gestalten vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Textilien. Die Schülerinnen und Schüler entdecken hier Schritt für Schritt ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im haptischen und gestalterischen Bereich.

Ziele des Unterrichts sind das Erkennen von textilen Rohstoffen und Geweben, das Erlernen von textilen Techniken, das Kennenlernen kultureller Hintergründe der Techniken sowie das Erfassen von Zusammenhängen zwischen Herstellung, Gebrauch und Bedeutung.

Im Fach Textiles Gestalten wird Wissen gezielt aufgebaut, um es für die Bearbeitung textilbezogener Problemstellungen zu nutzen. Im Fokus stehen hierbei die Förderung von Kreativität, Eigenständigkeit, Originalität, künstlerischen Lösungen, Neugier, Experimentierfreude und einem kritischen Verbraucherbewustsein.

Weiterhin wird die Anwendung korrekter Fachbegriffe und der sachgerechte Umgang mit Materialien und Werkzeugen entwickelt. Dabei wird zudem der Umgang mit Ressourcen, Teamfähigkeit und die Reflexionskompetenz über eigene und fremde Gestaltungen und Gestaltungsprozesse aufgebaut. Auch werden ökonomische und ökologische Phänomene und Probleme der nachhaltigen Entwicklung thematisiert.

Der Fachbereich verfügt u.a. über einen Klassensatz Nähmaschinen und ein umfassendes Stofflager.

Passwort vergessen?

Iserv@kgs-salzhemmendorf.eu

 

Krankmeldung

Tel.: 05153/80760

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.