KGS-BEACHER FAHREN ERNEUT ZUM BUNDESFINALE NACH BERLIN

Nach dem dominanten Sieg im Bezirksfinale traten unsere Beachvolleyballer der KGS Salzhemmendorf am 05.07.2022 ihre Reise nach Wilhelmshaven an. Nach dem völlig überraschenden Sieg im letztjährigen Landesfinale, reiste das Team in diesem Jahr jedoch mit einer ordentlichen Portion Druck im Gepäck in den hohen Norden.

Am folgenden Morgen begann unser Landesfinale direkt mit einem von Anspannung geprägten, knappen Sieg im Schulvergleich gegen unseren ersten Gruppengegner aus Cuxhaven. Das Herrenteam um Johannes H., David C. und Finn S., welches vor einigen Wochen noch nahezu gar keine (Beach-)Volleyballerfahrung hatte, zeigte eine starke Leistung und konnte erst im dritten Satz bezwungen werden. Da ein Schulvergleich jedoch in drei Partien (Herren, Mixed und Damen) im Modus Best of three ausgetragen wird, war noch nichts verloren. Denn unser Damenteam, bestehend aus Finja Z. und Janina P. zeigte eine an Souveränität schwer zu überbietende Leistung und gewann überaus deutlich in zwei Sätzen, nachdem Finja Z. mit einer Viruserkrankung die gesamte letzte Woche krank war und sich pünktlich zum Wettkampf wieder in herausragende Form kämpfte. Nach diesem 1:1-Spielausgleich kam es nun auf unser Mixedteam um Caro K. und Bennet P. an, welche nach einem deutlich verlorengegangenen ersten Satz die Partie drehten und dem Druck standhielten. Somit ging der erste Schulvergleich mit 2:1 Siegen an die Beacher der KGS.

Im zweiten Aufeinandertreffen wartete das sympathische Team aus Oldenburg. Deren sehr stark aufgestelltes Herrenteam lies unseren Jungs keine Chance und besorgte den Oldenburgern schnell eine 1:0-Führung. Unser neu formiertes Damenteam, nun bestehend aus Caro K. und Janina P. fegte jedoch mit zwei glasklaren Sätzen durch ihr zweites Gruppenspiel und glich den Schulvergleich aus. Auch Bennet P. und Finja Z. zeigten eine überzeugende Leistung und machten mit einem glatten Zweisatzsieg unseren nächsten Erfolg perfekt.

Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen unsere Kollegen aus Northeim darum, ob wir als Gruppenzweiter oder Gruppensieger ins Halbfinale einziehen würden. Auch hier zeigten unsere Herren einen großen Kampf und erarbeiteten sich mehrere Möglichkeiten, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Letztlich galt es dann aber doch fair den Northeimer Herren zu gratulieren. Sowohl unser Mixedteam als auch unser Damenteam, in dem Emilia P. nun ihr Landesfinaldebut feierte, glänzten mit einer enorm stabilen Leistung und gewannen ihre Spiele. Dabei gaben sie in vier Sätzen zusammengerechnet lediglich 13 Punkte ab, während 60 Punkte gewonnen wurden. Durch den Gruppensieg gelang es unserem Team, unserem letztjährigen Finalgegner und auch in diesem Jahr vermeintlich gefährlichsten Kontrahenten, der Schule aus Braunschweig, zunächst aus dem Weg zu gehen.

Inzwischen sichtlich eingegroovt, galt es nun die kurze Mittagspause zu nutzen, um sich taktisch und mental auf die bevorstehende Endrunde vorzubereiten. Dies gelang augenscheinlich hervorragend, nachdem wir unsere Gegner aus Bad Iburg mit einer für sie überraschenden Aufstellung überrumpeln konnten. Nach dem verdienten Sieg der Herren aus Bad Iburg, ließ die KGS ihren Kontrahenten keine Chance mehr. Es folgten erneut vier deutliche Sätze zum Einzug ins Finale und den Kampf um das heiß begehrte Ticket nach Berlin.

Nach dieser souveränen Leistung konnte unsere Mannschaft noch den Ausgang des parallel angesetzten Halbfinals verfolgen, bei dem sich Oldenburg etwas überraschend gegen die Braunschweiger Sportschule mit dem Schwerpunkt Volleyball durchsetzen konnte. Somit kam es nun zur Neuauflage unseres zweiten Gruppenspiels.

Erneut waren die Herren aus Oldenburg einfach zu stark, aber unsere Jungs verabschiedeten sich nochmal mit einer überaus beeindruckenden Leistung aus dem Turnier. Während im Gruppenspiel die Sätze noch mit 15:3 und 15:2 verloren gingen, erspielten sich unsere Jungs nun im ersten Satz 7 und im zweiten Satz 8 Punkte. Unser Mixedteam hatte selbst in dieser Drucksituation keinerlei Probleme und stellte auch in diesem Schulvergleich schnell auf 1:1. Nach dem hochdramatischen Finale im letzten Jahr, hatte unser Damenteam dieses Mal wenig Lust auf Spannung und Abwechslung und vergoldete diesen souveränen Wettkampf wenige Momente später mit einem glatten und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg.

„Es ist sehr schwer sportliche Wunder wahr werden zu lassen, sie aber zu wiederholen ist umso schwerer“, bewundert Co-Trainer Daniel B. voller Stolz diese herausragende Teamleistung. Völlig überwältigt, fasst Coach Marius M. zusammen, dass dieses KGS-Team „für immer ein unvergessliches Highlight seiner Lehrerlaufbahn“ darstellen wird. Und so vertritt erneut keine große Stadt das Land Niedersachsen in Berlin, sondern die Schülerinnen und Schüler der KGS aus dem kleinen Ort Salzhemmendorf, die sich ein weiteres Mal gegen 2.544 allgemeinbildende Schulen in Niedersachsen durchsetzen konnte. Bis Mitte September folgen nun weitere intensive Trainingseinheiten, denn dann erwartet die Niedersachsenvertretung der KGS-Beacher ein beeindruckender 5-tägiger Trip, wo wir die Ehre haben, uns mit den besten Schulen Deutschlands zu messen. Ein großer Dank geht vor allem an Uta K. und Kathrin Z., die das Team begleiteten und unterstützten, die gesamte Schulgemeinschaft und an alle Spieler und Spielerinnen dieses sensationellen Teams!