Berlin-Tagebuch Tag 2 - Dorfschule greift in Berlin sensationell das Podium an!

Es ist Dienstagmorgen. Als wir unsere Schülerinnen beim Frühstück treffen, ist die Stimmung eher gedämpft. Irgendwie fühlt es sich so an, als hätten wir für die Leistung am gestrigen Tag zu wenig Zählbares in der Hand. Direkt nach Ankunft in Beach-Mitte spüren wir allerdings wieder das Feuer und die Lust aufs Bundesfinale bei unseren Spieler/innen. Wir haben noch die Chance aufs Viertelfinale, wir werden alles geben! Als Gruppendritter bekommen wir mit Hessen einen Gruppenzweiten im Überkreuzvergleich. Janina und Finja fertigen in gewohnter Manier ihre chancenlosen Gegnerinnen ab ab, während Johannes, David und Finn sich der Stärke ihrer Gegner beugen müssen. Das wieder einmal entscheidende Mixed-Duell entwickelt sich zu einem Krimi, der nicht nur uns, sondern auch viele weitere anwesende Schulen als Zuschauer in seinen Bann zieht. Der erste Satz geht mit 15:7 klar an Caro und Bennet. Im zweiten Satz entwickelt sich ein Satz auf Augenhöhe, welchen die Hessen knapp mit 13:15 zu ihren Gunsten entscheiden können. Nun folgt wieder einmal das, was den Modus Bechvolleyball bei "Jugend trainiert" so faszinierend macht: Es steht nach Spielen 1:1 und der Tiebreak im letzten Spiel entscheidet alles: 10:12 für das hessische Mixed-Duo, aber Caro und Bennet geben noch nicht auf. Sie holen sich den elften Punkt und Bennet macht das, was er am besten kann: In Situationen höchsten Wettkampfdrucks gefährlich aufschlagen. Das wirkt. Die Hessen finden kein Mittel mehr, zeigen Nerven bringen keinen der letzten vier Bälle mehr auf unsere Seite. Wir sind im Viertelfinale und können es nicht glauben! Im diesem wartet niemand geringeres als der amtierende Bundessieger 2022, das Carl-Humann-Gymnasium Essen. Caro und Bennet zeigen im Mixed eine makllose Leistung und spielen ihre größte Stärke, die Flexibilität im Angriff, konsequent aus und lassen ihre Gegner nicht ansatzweise ins Spiel kommen. Heraus kommt ein nie gefährdeter 2:0-Sieg. Johannes und Finn zeigen eine starke Leistung im Jungenspiel und holen im zweiten Satz 11 Punkte.

Diesmal entscheidet das Damenspiel die Begegnung, in der sich Finja und Janina an einem top eingespielten Mädelsduo die Zähne ausbeißen. Unsere Mädchen, die immer besser zusammenfinden, verstehen es, auch in engen Situationen Herr des Geschehens zu bleiben und enteilen beim Stand von 9:9, pünktlich zur Crunchtime, ihren immer überforderter wirkenden Gegnerinnen. Auf einmal tritt das ein, von dem niemand vorher je zu träumen gewagt hatte: Die KGS Salzhemmendorf steht im Halbfinale unter den besten vier Schulen Deutschlands!! Es ist eine Sensation und bei der anschließenden Nachbesprechung sehen wir Freundetränen in einigen Schüleraugen und in wieder anderen reine Ungläubigkeit. Der Tag ist noch nicht zu Ende: Wir spielen das Halbfinale gegen den bekannten Gegner Thüringen, gegen die wir bereits in der Gruppenphase knapp das Nachsehen hatten. Die nun sichtlich eingespielten Schüler/innen aus Thüringen zeigen, weshalb sie zu den Turnierfavouriten gehören: Das Mixed-Team muss sich nach einem tollen zweiten Satz geschlagen geben und auch die Jungen bleiben gegen ein bärenstarkes Thüringer Duo chancenlos.

Janina und Finja stemmen sich gegen die bereits besiegelte Niederlage und siegen mit ihrer bisher besten Turnierleistung gegen das Thüringer Mädchenteam. Das alles bleibt am Ende eine Randnotiz, denn feststeht: Die KGS Salzhemmendorf hat morgen noch ein einziges Spiel, das Spiel um Bronze. Niemals hätte jemand von uns gedacht, dass wir nach dem völlig überraschenden 9. Platz im letzten Jahr... erstens: Noch einmal nach Berlin fahren werden, zweitens: Unsere Platzierung übertreffen können und letztens: Hier sogar um die Medaillen mitspielen können. Als wir abends nach einem Besuch bei der BLUEMAN GROUP unsere Schüler schlafen schicken, sind wir uns nicht sicher, ob alle von ihnen wirklich realisieren, welche Geschichte sie heute für ihr Bundesland, ihre KGS Salzhemmendorf geschrieben haben. Nur eines wissen wir: Der morgige Tag wird uns nichts mehr nehmen von dem, was wir hier in Berlin bereits erreicht haben.

anliegendes Foto: Teamfoto nach dem Halbfinaleinzug